Aufmerksam durch´s Leben gehen...

Es gehört zu unseren Basisaufgaben Gruppen zu begleiten – sei es die von Kindern, Jugendlichen, SchülerInnen und auch KollegInnen.


Es liegt ganz in unserer pädagogischen Verantwortung, zu erkennen, wie die Gruppe oder die einzelne Person im Moment zu unterstützen ist. Besonders in Krisenzeiten ist effektives Management, Entschlossenheit und Einfühlungsvermögen gefragt, sei es in der Arbeit mit Kindern oder Erwachsenen.



In diesem Zusammenhang stelle Dir einmal folgende Fragen:


· Erkennst Du im Vorfeld, was die Bedürfnisse des Einzelnen oder der Gruppe sind?

· Hörst Du immer alle Stimmen?

· Erhalten auch die Gegenstimmen Deine Aufmerksamkeit?

· Gelingt es Dir durch echtes Interesse, Anteilnahme und Entscheidungsfreude die wechselseitigen Beziehungen innerhalb einer Gruppe zwischen allen Akteuren aufrecht zu erhalten?

· Unterstützt Du die Bildung von Peers und ermöglichen dadurch Gemeinschaft oder bremst Du diese?

· Gelingt es Dir die Gruppe zu „containen“ und schenkst Du Ihr die nötige Aufmerksamkeit?



Da auch wir Pädagoginnen und Pädagogen eine eigene große Gruppe im System der Kinderbildung darstellen, hat auch jede/r Einzelnen von uns eine wichtige Bedeutung. Dieser Bedeutung sollten wir eine Stimme geben und auf die Wichtigkeit des System Kinderbildung in der Öffentlichkeit hinweisen.


Die Mega-Bildungsstiftung hat vor kurzem den aktuelle Bildungsklima – Index in einer Bildungsstudie explizit für PädagogInnen in Kindergärten erhoben und publik gemacht.

In den Ergebnissen werden viele Handlungsfelder für Verbesserungen aufgezeigt, besonders der Bedarf an Coaching und Begleitung wird von vielen PädagogInnen gefordert!

Dadurch kann es zumindest gelingen, ein wenig vom Druck abzulassen, der auf den allermeisten PädagogInnen lastet. Unter verbesserten Voraussetzungen kann es gelingen, die von uns begleitenden Gruppen qualitätsvoll zu begleiten!


Auch Ich bin für dich da - wenn du ´mal etwas von Deinem beruflichen Druck ablassen möchtest. Oder wenn Du das Bedürfnis hast, über Deine Befindlichkeiten beruflicher oder privater Natur zu reden!

Ich höre Dir zu!

#kinderbildung #kindergarten #kinderkrippe #bildungvonanfangan #elementarpädagogik #elementarebildung #ichbinfürdichda #mehrqualitätindenkindergarten #kbbe #coachinginderelementarpädagogik



18 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen