#Containing

oder die aktive Verdauungsarbeit in unserer Gefühlswelt!



In unserem Beruf und auch in der der Psychoanalytischen Pädagogik nimmt Containment eine wichtige Rolle ein.

Geht es doch darum, die noch nicht bewussten und unintegrierbaren Affekte und Empfindungen wie Wut oder Angst des Gegenüber eine gewisse Zeit in sich zu bewahren, in sich stellvertretend zu verarbeiten und sie dem Gegenüber dann entschärft zurückzugeben. Bion hat den Begriff in den 1960 eingeführt.


Wir Pädagog*innen haben dieses Element als wichtigen Fixpunkt in unsere Arbeit integriert und helfen Kindern (manchmal auch Eltern) entstandene Blockaden zu überwinden. Wir können negativ belastete Situationen von Kindern mit Hilfe des Containment ins eigene Selbst integrieren, stellvertretend verdauen und sie ihm dann entschärft zurückgeben. und genau das tun wir auch ständig. mal gelingt es besser, mal weniger gut.


Schon klar, dass uns die eigene Wut oder auch Ängste bewusst sind. Doch es gibt auch Anteile, die unbewusst in uns arbeiten oder gar stürmen.

Viele im elementarpädagogischen Beruf sind manchmal mit unbewältigten Situationen alleine gelassen.

Gerade in diesen fordernden Augenblicken habe ich mir immer die Frage gestellt: "...und wer hilft mir? Wie soll ich damit jetzt umgehen? Wer unterstützt mich, das zu verstehen?"

Im Zuge meines Studiums hatte ich da meine lieben Studienkolleginnen, die einsprangen und mich unterstützt haben.

Das Studium liegt aber lange zurück und danach war ich wieder allein gelassen....





Geht`s Dir auch so? Hast Du auch in manchen beruflichen Situationen das Gefühl allein gelassen zu sein? Fragst Du Dich auch, wer für DICH da ist? Wer Deine Ängste begleitet? Wer ist Dir wirklich ein ernst zu nehmender Kritiker oder Unterstützer?

Manche werden hoffentlich gut begleitet, aber doch einige Kolleg*Innen eben gar nicht!


Genau für Dich bin ich da!


Wenn Du das Bedürfnis hast, empathisch und ehrlich begleitet zu werden, dann zögere nicht und kontaktiere mich. Hier.


#kindergarten #letsgetloud #kinder #elementarebildung #gutaufgehoben #kindergärtnerin #keinesorgenmehr #kinderbildung #containment

43 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen