Stabil im (Berufs)Leben stehen

Schwierige Lebenssituationen ohne Beeinträchtigungen überstehen? - Klappt gut, wenn man resilient durchs Leben geht.

Kennst du das Gefühl, wenn du voller Tatendrang und frischen Ideen losstartest, doch dann auf ungeahnte Widerstände triffst.




Rasch ist der positive Zustand vorüber, der stressige und überladene Arbeitsalltag nimmt sofort wieder Besitz von uns. Nichts ist mehr übrig vom Innovastionsgeist und dem Schwung, den Du bis vor Kurzem noch gespürt hast.


Was tun, wenn sich die inneren Batterien zu schnell entleeren und die Freude am Beruf verloren geht?

Ein möglicher Weg, diesen ungünstigen Erscheinungen entgegenzuwirken ist, seine Resilienz zu stärken und vermehrt auf sich selbst zu achten.


Mit ganz einfachen Tools und Fragestellungen lässt Sich ein wenig Entspannung in den beruflichen (aber auch privaten) Alltag bringen.


Achtsamkeit und Abgrenzung sorgen für mehr Freiraum und für eine bewusste Auseinandersetzung mit anderen und sich selbst. Gestatte Dir dadurch mehr kostbare Augenblicke und mitfühlende Momente.


Notiere meine Fragen - Du wirst möglicherweise nicht sofort eine Antwort darauf finden, doch die intensive Auseinandersetzung damit, lässt Dich Deinen Alltag von einer anderen Perspektive betrachten. Darin könnte bereits ein Ansatz zur Stärkung der Resilienz verborgen liegen.


  • Was genau belastet Dich in einer bestimmten Situation und was könntest du dagegen tun?

  • Welche Hilfsmittel brauchst Du, um in herausfordernden Situationen Wohlbefinden zu schaffen?

  • Wie hast Du schwierige Situationen bisher bewältigt und was hast Du daraus gelernt?


Folgende Tipps werden nicht nur Deine Resilienz, sondern auch Deine Gesundheit stärken:


  • hab Vertrauen in Deine Fähigkeiten und Stärken!

  • entschleunige - besonders in Deiner Freizeit!

  • folge einem positiven Bewertungsstil!

  • stelle nicht allzu hohe Anforderungen an Dich selbst!

  • setze Dir neue Schwerpunkte, die glücklich machen!

  • beschäftigen Dich bewusst mit Deiner Ernährung, Bewegung und Entspannung!


Diese Thematik lässt sich kaum trennen in beruflich und privat. Es ist ein sehr komplexes Gebilde: Resilienz - Selfcare und Lebensfreude.

Ich wünsche Dir, dass Du auf einige inspirierende Gedanken stoßt, um durch Optimismus und Resilienz zu einem gelassenen, aber gestärkten Lebensstil zu finden!


#kindergarten #kinderkrippe #bildungspartnerschaft #gemeinsamsindwirstark #kindergarteneltern #elementarebildung #elementarpädagogik #resilienz

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen